Stoff

Polyamid, glatt / Innenseite PU beschichtet / Rot / Scheuerfest

Zugbänder

Polyamid-Gurtband, 25mm / Schwarz, UV-beständig / 750 daN Zuglast

Beschläge

Dreieckring 12mm / mit Schraubhülse / 250g je Ring

Modelle



BT-Seilschirm für Stahlseile


BT-Seilschirm Dyni für Kunststoffseile
Geeignet fürStahlseileKunststoff
Fläche in m²1,70,75
Gewicht [kg]2,31,8
Gestreckte Länge [m]2,151,45
Zugbänder [Stück]8, auswechselbar8, auswechselbar
Klettmanschette11
Kordel11
Am Mittelquadrat schliessen 4 Trapezseile an, das Mittelquadrat hat umlaufend 4 Scheuerbänder, die Unterkante der Trapezteile hat auf Ober- und Unterseite je ein Scheuerband

Hier finden Sie umfangreiche Anleitungen zu unseren Seilschirmen.

Die zweite Generation der BT-Seilschirme

Nachdem ich die Herstellung der Seilschirme 1999 übernommen habe, sind die Seilschirme zwar in kleinen Schritten verbessert worden, jedoch grundsätzlich in den äußeren Abmessungen gleich geblieben.

Nach längeren Überlegungen bin ich zu folgenden Verbesserungen und Veränderungen beider Schirmgrößen gekommen. Jetzt erfolgt die Umstellung auf Schirme der 2. Generation, wie ich sie nun nenne.

Grundsätzlich wird die Gesamtkonstruktion der Kreuzschirme beibehalten, auch mit den Gurtbändern wird es sich nicht ändern. Neu ist: als Schirmstoff wird ein etwas stärkeres und nach Aussage des Herstellers scheuerfesteres Material eingesetzt.

Die Kreuzform, die bisher aus zwei gleich langen Stoffbahnen bestanden, die kreuzweise übereinander vernäht wurden, wird nun dadurch erreicht, dass an das Quadrat in der Mitte 4 gleiche angeschrägte Teile angenäht werden, die einzeln produziert werden können und dann nur noch mit dem Quadrat verbunden werden. Die Nähte dafür werden mit einem Scheuerband abgedeckt. Die Mitte ist jetzt also ein- statt zweilagig.

Die größte Änderung besteht in der Größe der beiden Schirmtypen. Sie werden etwas kleiner. Aber keine Angst, beide Schirme, den BT-Seilschirm für Stahlseile sowie den Dyni für Kunststoffseile habe ich ausgiebig getestet und nach Aussage der Windenfahrer gab es keine Beanstandungen hinsichtlich des Flugverhaltens beim Einziehen. Lediglich fallen sie etwas schneller, was aber nicht einen Nachteil bedeutet sondern gerade bei Seitenwind, der öfter vorkommt als den Segelfliegern lieb ist, werden sie nicht so stark seitlich vom Wind versetzt, was durchaus als Vorteil bezeichnet werden kann.

Mir verschafft die Änderung die Möglichkeit, sparsamer mit dem angelieferten Stoff umgehen zu können durch weniger Verschnitt. Die Bahnbreite des Stoffes beträgt 1,50 m. Der Dyni wird künftig ein Rastermaß für die je 5 Teile von 50 cm haben und der BT-Seilschirme von 75 cm.

Die Preise der bisherigen Schirme habe ich ungefähr 5 Jahre stabil gehalten, was durchaus beachtenswert ist. Meine Kalkulation hat erfreulicherweise zu dem Ergebnis geführt, dass die bisherigen Preise für den BT-Seilschirm wie für den kleineren Dyni nicht verändert werden müssen.

BT-Seilschirm 275,00 € zzgl. 19 % Mwst.

Dyni 237,00 € zzgl. 19 % Mwst.

Wenn heutzutage die Nachhaltigkeit propagiert wird, darf ich für meine Schirme diese schon lange in Anspruch nehmen. Da ich diese auch repariere, wird bei normaler Beanspruchung eine sehr lange Lebensdauer erreicht. Schirme die älter als 20 Jahre sind lohnen sehr oft noch instand gesetzt zu werden! Ein Ergebnis auf das ich immer sehr stolz bin.